Neubau Liestaleranlage, Basel

Neubau Kiosk inkl. öffentliche Toilettenanlage in der neu gestaltenden Liestaleranlage, Breitequartier

UMFANG
Neubau Kiosk inkl. öffentliche Toilettenanlage

AUFTRAG
Baumanagement, Kostenkalkulation und Bauleitung

AUFTRAGGEBER
sab architekten, Basel

BAUHERR
Hochbauamt Basel-Stadt

ARCHITEKT
sab architekten, Basel

BEZUG
Mai 2016

Mit der Umgestaltung der Grünanlage realisiert das Hochbauamt das Folgeprojekt des 2003 veranstalteten Wettbewerbs das Bauprojekt «Kiosk mit integrierter öffentlicher Toilettenanlage».
Der Kiosk steht als einfacher Betonkör- per unter einer grosszügigen Dachstruktur am Übergang zwischen Grünanlage und Quartiersplatz.
Das Traggerippe des Daches besteht aus einer Holzstruktur mit beidseitig geknicktem Unterzug auf 6 Holzstützen, die mit querliegenden Unterzüge verbunden sind.
Die mehrfach geknickte Dachstruktur wurde durch eine Metallbedachung im Doppelstehfalz belegt.
Die Aussenwände in Sichtbeton wurden innen gedämmt. Die Innendämmung wurde warmseitig mit einer Dampf- bremse belegt. Diese wurde durch eine Holzwerkstoffplatte vor mechanischen Einwirkungen geschützt.
Die Innenwände bestehen aus ausgedämmten Holzständern und sind zwei- seitig mit 3-Schichtplatten beplankt.