Umbau/Sanierung MFH Innere Margarethenstrasse 9, Basel

Für die Vorsorgestiftung der Nationalversicherung, heute Helvetia Versicherungen, durfte die RTR Baumanagement AG 30 Studios und drei Wohnungen komplett sanieren. Die Umbau- und Sanierungszeit betrug 9 Monate.

UMFANG
Komplette Sanierung der Haustechnik
Anpassung Grundrisse
Neue Boden-, Wand- und Deckenbeläge
Neues Flachdach, teilweise Ersatz der Fenster

AUFTRAG
Baubegehren, Kalkulation
Submissions- und Ausführungsplanung,
Projekt- und Bauleitung

AUFTRAGGEBER
Helvetia Versicherungen

BAUHERR
Vorsorgestiftung der Nationalversicherung, c/o Helvetia Versicherungen

ARCHITEKT
RTR Baumanagement AG, Basel

BEZUG
01.08.2016

Das MFH zwischen Bahnhof und Einkaufsmeile aus dem Jahre 1938 beinhaltet 30 Studios und drei Wohnungen. Die Sanierung sah vor, die alten Lüftungshöfe, welche heutzutage nicht mehr benötigt werden, mit grosszügigen Nasszellen zu überbauen. Doch das Reglement (Ausnützungszimmer) liess dies leider nicht zu. Indem Nasszelle und Küche (neue offene Küchenzeile) miteinander getauscht wurden, konnte dennoch der Raum optisch vergrössert und den heutigen Bedürfnissen angepasst werden. Neben der kompletten Sanierung im Kern wurden weiter Fenster, Flachdach, Lift und Kellerverschläge erneuert sowie die Kanalisation geinlinert.
Die RTR ist bei diesem Bauvorhaben als Generalplanerin (GP) aufgetreten.