Strangsanierung von 56 Wohnungen in Reinach

Nach 2017 (36 Wohnungen, Höhlebachweg 32, Muttenz) hat uns die BEB auch für die Sanierung von 56 Wohnungen an der Aumattstrasse / Schönmattstrasse in Reinach beauftragt.

UMFANG
Strangsanierung von Bad/WC/Dusche in bewohntem Zustand

AUFTRAG
Generalplanung, Projekt- und Bauleitung

AUFTRAGGEBER
Baugenossenschaft des eidg. Personals Basel (BEB), Muttenz

BAUHERR
Baugenossenschaft des eidg. Personals Basel (BEB), Muttenz

ARCHITEKT
RTR Baumanagement AG, Basel

AUSFÜHRUNG
März – August 2019

Die 1970 erbaute Siedlung umfasst vier identische Wohnblöcke mit acht Treppenhäusern und total 56 Wohnungen.
Nachdem im Jahre 2000 die Küchen saniert wurden, standen nun die Nasszellen an. Aufgrund tragender Wände wurde beschlossen,
die Raumstruktur nicht zu verändern. Durch geschickte Anordnung der Apparate und durch den Einsatz von talsee-Vorsatzelementen konnte der Grundriss dennoch
optimiert werden. Die grosszügigen Spiegelschränke und die hellen Wandplatten in Abwechslung mit feinem Abrieb steuern ebenfalls zur Aufwertung der Nasszonen bei.
Den Anschluss für eine mieterseitige Waschmaschine runden die zeitgemässe Sanierung ab.
Gleichzeitig mit der bewohnten Strangsanierung wurden die Treppenhäuser und die Untergeschosse neu gestrichen und mit LED-Lampen versehen.
Eine Deckendämmung über UG und die ebenfalls erneuerte AEH-Beleuchtung in LED werden die Nebenkosten ab sofort minimieren.