WÜB  Rennbahn – Muttenz

UMFANG
Neubau einer WÜB mit 125 Mietwohnungen inkl. AEH

AUFTRAG
Projekt- und Bauleitung

AUFTRAGGEBER
Mettler2Invest AG, 9016 St.Gallen

BAUHERR
Anlagestiftung der Migros Pensionskasse (MPK)

ARCHITEKT
Kägi Schnabel Architekten AG, 4053 Basel

VERMIETUNG
offen

AUSFÜHRUNG
Bezug Herbst 2022

MEDIENMITTEILUNG
Baublatt Nr. 24_20-11-27.pdf

Für die Areale Hubacher und Rennbahnklinik wurde im Jahr 2016 ein Studienauftrag durchgeführt. Als Sieger der fünf teilnehmenden Architekturbüros ging das Projekt der Kägi & Schnabel Architekten AG aus Basel hervor. Das Projekt überzeugte unter anderen Faktorendurch die messerscharfe Analyse, den folgerichtig gesetzten Thesen und dem fundamental stabilen Städtebau. Zwischenzeitlich wurde das Projekt mit der Bauherrschaft MPK überarbeitet, so dass das Genehmigungsverfahren durchgeführt werden konnte. Die Überbauung spricht ein breites Spektrum an Mietinteressenten an. Familien, Singles, Studenten aber auch ältere Menschen fühlen sich in der neuen Wohnüberbauung «Rennbahn» gleichermassen zu Hause. Realisiert werden 125 Mietwohnungen mit Gewerbefläche im EG und eine AEH im UG.
Mit folgender Aufteilung:

  • 1.5 Zi-Whg 8x
  • 2.5 Zi-Whg 71x
  • 3.5 Zi-Whg 22x
  • 4.5 Zi-Whg 16x
  • 5.5 Zi-Whg 3x
  • REFH 5x

Die Baubewilligung ist Ende Juni 2020 erteilt worden und die Bauarbeiten haben fristgerecht begonnen.

Termine:

  • Rückbau, Aushub und Baugrubensicherung: Juli + Oktober 2020
  • Rohbauarbeiten: September 2020–Juli 2021
  • Ausbauarbeiten: April 2021–September 2022
  • Übergabe an Bauherrschaft: Ende September 2022